Please turn your phone!
Anna Wagner


Janine Sauer
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Patrick Möstl




Theater im Keller

"Proteus Höhle" von Willi Hengstler!

Münzgrabenstraße 35, 8010 Graz


Proteus Höhle ist kein antikes Drama. Vielleicht so könnte man sagen, ist es ein Theaterstück, in dem ein antikes Drama vorkommt. Früher konnte sich der berühmte Feldherr sein Abbild auf eine Münze prägen lassen und so seine Macht präsentieren, heute, in einer Zeit, wo hauptsächlich Tote Münzen und Geldscheine zieren, gibt es eine viel einprägsamere Möglichkeit Macht zu zeigen: Medienpräsenz.
In Proteus Höhle gibt Willi Hengstler seinen antiken Helden genau diese Möglichkeit. Das Smartphone als Tor zur (Außen-) Welt. Raus aus den Schatten von Platons Höhlengleichnis und rein in die Medienwelt des 21. Jahrhunderts. Vom antiken Drama ins Heute, ein Katzensprung, wenn man sich mutig ins a-Chronologische wagt. Und genau darum geht es hier, alles ist möglich, jede Zeit-Epoche ist gleichberechtig, alles verschwimmt ineinander zu einem unterhaltsamen, mediengeilen Ganzen. Die Antike mag manchen vielleicht sehr fern erscheinen, aber auch in unserem Inneren sitzt so ein kleiner archaischer Barbar, der nur darauf wartet, auch einmal zum Zug zukommen.

Autor Wilhelm Hengstler: „Mit der strapazierten Denkfigur ‚damals auch schon‘ bzw. ‚was lernen wir aus der Geschichte?‘ wird das Einmaligkeitsgefühl der Gegenwart relativiert, Luft aus überschwappenden Diskussionen genommen und die Möglichkeit einer alternativen Strategie skizziert. In der intellektuellen Farce werden die Krokodilstränen schneller Betroffenheit und der Furor der Überforderung weggelacht, das dabei avisierte, humane Ethos nur scheinbar nicht mehr ernst genommen. Vor dem fernen Hintergrund der Spätantike stellt sich gleichsam durch die Perspektive des Proteus, aktuell gesellschaftliche Mentalität dar.“

Alle Infos auf www.tik-graz.at