Please turn your phone!


Designmonat Graz 2021

THE 4th BLOCK

Contipark Garage, Andreas-Hofer-Platz


Die Contipark Garage am Andreas-Hofer-Platz wird zur Bühne für Plakat-Design. Die internationale Triennale „4th Block“ ist eine Poster-Ausstellung, die die neuesten Trends und Innovationen mit ökologischer Message oder Konnotation im modernen Plakat-Design sowie anderen bildenden Künsten aufzeigt. Der Fokus liegt auf DesignerInnen und KünstlerInnen, die ökologisch engagiert sind. Die bedeutendsten Werke in diesem Kontext werden weltweit in der Ausstellung gezeigt – eine Plattform für die weltweite Design-Community zum Thema Ökologie.

Gegründet wurde 4th Block von Oleg Veklenko in Folge seiner Erlebnisse als Hilfeleistender nach der nuklearen Katastrophe in Tschernobyl. Eine der treibenden Kräfte hinter dem Kollektiv „4th Block“, das für das Posterfestival verantwortlich zeichnet, ist Illya Pavlov. Er ist derzeit Senior Dozent an der FH JOANNEUM und bringt im Rahmen des Designmonat Graz eine Auswahl der Kollektion zu uns. In den vergangenen Jahren fanden Ausstellungen auf der ganzen Welt statt, etwa in Kanada, London, Istanbul und Berlin.

Alle Programminfos auf www.designmonat.at/programm