Please turn your phone!
Bettina Janach


Antonia Fabian


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom
Dr. Nachtstrom




Theater am Ortweinplatz

NAH SIND WIR SCHON FREUNDE

Online


Foto: TaO!, Clemens Nestroy

Eine Koproduktion des Theater am Ortweinplatz mit der Jugendtheaterwerkstatt Spandau Ein Stück von Simon Windisch und Ensemble.

Geh unter die Decke. Setze Deine Kopförer auf. Vor dir taucht ein Mädchen auf. Es ist Mitte zwanzig, es ist blond und es spricht mit dir. Das Mädchen möchte dir nah kommen, ganz nah. Auch wenn die Situation schwierig ist, hat es beschlossen sein Bestes zu geben um dir zu zeigen was es ausmacht, was wichtig ist. Das Mädchen das da mit dir spricht bin ich. Das ist meine wirkliche Stimme und du schaust in meine echten Augen. Das Mädchen ist sich nicht sicher ob die Dinge bei dir ankommen und wie sie ankommen. Das Mädchen will, dass du ihm zuhörst und ihm vertraust! Was ist da in deinem Kopf, das Mädchen?

30 Tage lang haben sich SpielerInnen einem sozialen Experiment unterworfen und die Frage erforscht, wie (schnell) man sich nahe kommt. Sie haben sich noch nie gesehen oder gehört, sie leben noch nicht einmal im selben Land. Aus der Isolation heraus wurden täglich nach strengem Protokoll Informationen mit bislang Fremden ausgetauscht. Ein Geheimnis, ein Wunsch, eine Sorge, ein Lebensplan. Und jeden Tag dann dieselbe Frage: Sind wir eigentlich schon Freunde? Die Ergebnisse dieser wissenschaftlich-theatralen Untersuchung fließen in eine Performance über Nähe und Distanz, über Isolation, Berührungsängste und Bedrängnis.

Es spielen: Lena Hanetseder, Florentine Konrad, Antonia Orendi, Maria Prettenhofer
Regie & Tontechnik: Simon Windisch
Regieassistenz: Carmen Schabler
Musik: Robert Lepenik
Bühnenbild: Rosa Wallbrecher
Bühnenbau: Francis Kügerl
Licht: Lisa Raschhofer
Produktionsleitung: Anna-Katerina Frizberg
Team Online Version: Vincent Seidl, Martin Schneider (Video), Stefan Bauer (Ton)
Dauer: 60 Minuten

ONLINE TERMINE
Di, 9. März 2021
Do, 11. März 2021
Sa, 13. März 2021

Tickets und Anmeldung: office@tao-graz.at | www.tao-graz.at Normalpreise: € 8,- | Ermäßigt: € 5,-

LIVE TERMINE IM TaO!:
Di, 11. Mai 2021
Mi, 12. Mai 2021
Mo, 17. Mai 2021
Di, 18. Mai 2021
Mi, 19. Mai 2021

Tickets: Erwachsene: 14,- / 12,- *
Kinder, Jugendliche, Studierende, Präsenz- und Zivildiener: 10,- / 8,50*
* Ermäßigungen: Acard, Ö1-Mitglieder, Steirischer Familienpass, check.it-Card