Please turn your phone!


Pascal Vötsch


Anna Wagner
Bettina Janach


Antonia Fabian


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom
Dr. Nachtstrom




Afro-Asiatisches Institut Graz

„La Mur – sieben polyphonische Kompositionen zur Häutung"

Leechgasse 24, 8010 Graz


© Nikola Milatovic

Die Ausstellung „La Mur – sieben polyphonische Kompositionen zur Häutung" ist konzipiert als Raum-Klang-Komposition, einer Art von audiovisueller Collage.

Sie dokumentiert die Arbeit einer Gruppe von Menschen im Rahmen eines cokreativen Workshops (Retreats) in Neuberg an der Mürz. Dort wurde in einem vertiefenden Prozess an der Frage gearbeitet, in welcher Art und Weise wir miteinander in Beziehung stehen: Mit uns selbst, mit unseren Ahnen, mit dem Land und mit den Gewässern, in diesem Fall die nördlichen Kalkalpen, die Mürz und die Mur.

Die Künstler:innen nahmen am Entanglements Co-Creation Workshop und an einem speziell zu diesem Thema entwickelten Weave Salon teil. Neue Formate wurden vom Daily Rhythms Collective in Zusammenarbeit mit dem Afro-Asiatischen Institut konzipiert. Sie eröffnen einen transkulturellen und extra-disziplinären Raum für Experimente und spartenübergreifende künstlerische Methoden. Dies ermöglicht es den Teilnehmer:innen, auf tieferen Ebenen miteinander und mit unseren Vorfahren in Beziehung zu treten und gleichzeitig die globalisierte Gesellschaft kritisch zu hinterfragen.

Dabei entstanden Rituale, ein Ablösungsprozess von den toten Häuten in unserem Körper und in unserer Denkweise, wodurch der Mythos der Trennung von ausbeuterischen Beziehungen, in denen wir aufgewachsen sind, sichtbar werden kann.

Können wir andere Formen von Verbundenheit schaffen? Können wir (ver)wurzelte Menschen neue Wurzeln bilden und uns anderswo erden? Können wir für einen Moment synchronisieren, wie unsere inneren und äußeren Gewässer fließen? Können wir uns in die Mur verlieben, in die bedingungslose Liebe zu ihrem Fließen und ihrer Bodenständigkeit?

Mit: Abiona Esther Ojo, Daniela Brasil, Hyo Jin Shin, Mandy Mozart, Otto Oscar Hernandez, Peninah Lesorogol, Se-Rok Park

Wann: Donnerstag, 1. Dezember 2022, 19:00 Uhr (Eröffnung)

Mo–Do: 9:00 bis 16:00 Uhr und Fr: 9:00 bis 12:00 Uhr

Wo: Afro-Asiatisches Institut Graz, Leechgasse 24, 8010 Graz

Ausstellungsdauer: 2. Dezember 2022 bis 20. Dezember 2022 und 9. Januar bis 15. Februar 2023

Die Koproduktion von Daily Rhythms Collective und dem Afro-Asiatischen Institut Graz ist Teil von „AKZEPT_dance“ – Aktivitäten rund um den Tag der Menschenrechte vom 1.12. bis 20.12.2022.

Alle weiteren Infos auf: https://www.aai-graz.at/einrichtung/215/aktivitaeten/aktuelles/artikelaktuelles/article/41713.html