Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Soundportal In Concert

DAS LUMPENPACK

Orpheum Graz


"FÜR IMMER W.A.C.H. TOUR 2024"

Manche Sachen muss man einfach mal beim Namen nennen, auch wenn es weh tut oder sich andere wohl möglich ärgern. Also, die beste, findigste und leidenschaftlichste Rockband der Republik ist DAS LUMPENPACK, Punkt. Attestiert von mehr als 500.000 Spotify-Hörer:innen, 300.000 Follower:innen ihrer Social-Media-Kanäle, unzähligen Konzertbesucher:innen und jeder Menge Lumpenclub-Fans. Und mit dem „neuen Rest der Band“ haben Jonas Frömming und Max Kennel noch gehörig eins draufgelegt.

Als Duo hieß es: „Wir sind zwei / was man unschwer erkennt / Allein zu nix nütze / zu zweit eine Band“. Und jetzt gibt’s die Zweierband eben in der Fünferbesetzung mit Lola Schrode am Bass, Alexandra Eckert am Schlagzeug und Jason Bartsch an der Gitarre und drum heißt es nun: „Wir sind fünf, was man nicht überhört, die Instrumente gestimmt, die Nachbarn gestört.“

Ja, aus ist es mit dem Herrenclub und die Damen haben ein markantes Wörtchen auf der musikalischen Frontseite mitzureden. Und das nicht wie in den meisten anderen Bands als Sängerinnen oder Irgendwie-Dekoration, sondern als gestandene Musikerinnen, die beim Punk punkten. Denn genau das haben sie bei Kaffee & Kuchen alle beschlossen, wieder mehr Punk zu machen. Ok, das mit dem provozierenden Aussehen kriegen sie nicht so hin, aber dafür lassen sie sich textlich nicht lumpen und präsentieren ihre Songs witzig und wunderbar nonkonformistisch.

Nicht nur die Bandgröße hat sich verändert, sondern auch das Alter wächst und damit die Themen, die sie sich vornehmen: „Wir sind schon immer gern Menschen auf die Nerven gegangen, von denen wir geglaubt haben, sie hätten es verdient. Das war manchmal völlig richtig, manches Mal korrigiert uns die Zeit. Devise muss bleiben: Stellung beziehen, Haltung bewahren, ungemütlich bleiben“.

Und (örtliche) Position beziehen sie, auch wenn sie Texte schreiben, denn dafür fahren sie immer in traurige Ferienregionen: „Wir haben für das kommende Album unter anderem in der Rhön geschrieben. Auf der Wasserkuppe. Eigentlich sehr schön, wir mussten uns aber eine Doppelhaushälfte mit einer Après-Ski-Gruppe teilen, die schon vorab Entschuldigungen für etwaige Lautstärke aussprachen. Wir haben freundlich genickt und den Gitarrenverstärker aus dem Auto geladen“. Das Album „WACH“ – ihr sechstes – ist übrigens am 25.08.2023 erschienen und begeistert von ihren Fans und Follower:innen aufgenommen worden.

Ja, DAS LUMPENPACK hat seine ganz eigene Herangehensweise an die Dinge und das macht sie eigentlich unvergleichlich, eigentlich. Und Live-Konzerte der Fünf sind echte Happenings. Besonders wenn Jonas, der Multiinstrumentalist, alle Instrumente richtig hält, die schlaksige Unbeholfenheit von der Bühne mit Wucht ins Publikum schwappt und wohlmöglich auch noch der 16 Millionenfach geklickte Hit „GUACAMOLE“ auf der Setlist steht, ist es ein Ereignis für menschliche Bewegungsapparate und Humorzentren.

Tickets gibt's auf www.oeticket.com