Please turn your phone!


Pascal Vötsch


Janine Wurzinger
Bettina Janach


Patrick Möstl


Antonia Fabian




Artist of the Week: Lumineers


Mit ihrer aktuellen Single „Same Old Song“ stellen die Lumineers die derzeitige Nummer 1 der Soundportal-Charts. Mit dem dazugehörigen neuen Album Automatic (VÖ: 14.2.) wird die Formation aus Denver dann am 23. April auch in Wien in der Stadthalle gastieren.

Automatic heißt also das neue, fünfte Studioalbum der Lumineers. Zuletzt hatte das Duo vor ziemlich genau 3 Jahren Brightside veröffentlicht, mit dem die Formation auch ausgiebig getourt ist. Aufgenommen wurde das neue Werk im Vorjahr in den Utopia Studios in Woodstock, New York. Und zwar gemeinsam mit Simone Felice (Ex-Felice Brothers) und David Baron. Baron war bereits beim letzten Werk Brightside and den Reglern gesessen und er hat unter anderem auch schon mit Lenny Kravitz oder Vance Joy gearbeitet.

Wie die Band schon vorab erklärt hat, sei das neue Album ein Ausdruck der nun schon 20jährigen Songwriter-Partnerschaft zwischen den beiden Masterminds Wesley Schultz und Jeremiah Fraites. Die zwei sind mittlerweile Väter geworden – und die veränderten Wertigkeiten und Freuden des Familien-Lebens sind auch die Hauptinspirationsquellen für die 11 Tracks auf dem Album. „There’s lots of love on this record“ sagt jedenfalls Jeremiah Fraitesüber das Werk. Ebenso haben sich die Lumineers beim neuen Album von Peter Jacksons Beatles-Marathon „Get Back“ beeinflussen lassen. So ist „Automatic“ wohl das bisher persönlichste und direkteste Album der Band, die mit dem neuen Material auch live nach Österreich kommt: am 23. April sind The Lumineers in der Wiener Stadthalle zu Gast.