Please turn your phone!
Pascal Vötsch


Janine Wurzinger
Bettina Janach


Patrick Möstl


Antonia Fabian




Platte der Woche: The Wombats – Oh! The Ocean


Seit über 20 Jahren sind The Wombats nun schon im Musikgeschäft. In dieser Zeit hat das Trio aus Liverpool auch beständig Alben veröffentlicht, zuletzt war 2022 Fix Yourself, Not the World erschienen. Mit dem Longplayer hat die Band auch erstmals Platz 1 in den UK-Alben Charts erreicht.

Nun werfen The Wombats diese Woche das neue, sechste Studioalbum Oh! The Ocean auf den Markt. Vorab haben die Jungs bereits Ende des Vorjahres die erste Single „Sorry I'm Late, I Didn't Want to Come“ gedroppt, zuletzt ist „Can't Say No“ erschienen. Ein Song, zu dem Frontmann und Sänger Matthew „Murph“ Murphy meint: er wäre wohl seine Lieblings-Nummer auf dem neuen Album.

Aufgenommen wurde das neue Material in Los Angeles, gemeinsam mit Produzent John Congleton, der in der Vergangenheit bereits mit Acts wie Death Cab For Cutie oder St Vincent zusammengearbeitet hat. Rund 6 Wochen haben die Aufnahmearbeiten gedauert, dabei sind The Wombats fast 50 Demo-Tracks durchgegangen. Aus diesen wurden dann während der Sessions die besten 12 Songs rausgefiltert. Die Wombats sind dabei weiterhin in der Gitarrenmusik verankert, aber wie auch schon auf den Vorgänger-Werken blinzeln immer wieder Electronic-Momente durch, außerdem haben sich die Jungs diesmal auch von Hip Hop, Disco und sogar Blues beeinflussen lassen.

Mit dem neuen Album geht es für die Wombats bereits diese Woche auf UK-Tour, im März ist die Band auch am europäischen Festland unterwegs. Österreich-Termin ist aber leider im Moment keiner geplant.