Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Gleich drei Alpinunfälle gestern Sonntag


Das schöne Wetter hat am Wochenende viele Wintersportbegeisterte auf die Alm getrieben, leider ist es gestern in der Steiermark zu gleich drei schweren Unfällen gekommen. In Neuberg an der Mürz ist beispielsweise ein 60-Jähriger bei einer Skitour etwa 200 Meter in die Tiefe gestürzt. Dabei hat der Mann Verletzungen schweren Grades erlitten und wurde nach der Erstversorgung durch weitere Skitourengeher und der Bergrettung vom Notarzthubschrauber ins Klinikum Wr. Neustadt geflogen.

Zu einem weiteren Alpinunfall ist es gestern ebenfalls in Neuberg an der Mürz gekommen. Am Vormittag war eine 32-jährige Bergsteigerin und ihr Begleiter über das Plateau der Schneealm über die Kutatschhütte nach Altenberg unterwegs. Aufgrund der schneebedeckten und vereisten Straße dürfte die Frau zu Sturz gekommen und etwa 150 Meter in die dort angrenzende Ostrinne gefallen sein. Sie konnte vom Rettungshubschrauber Christophorus mittels Tau gerettet werden. Die Verunfallte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Hochsteiermark geflogen.

Und ein weiterer Unfall hat sich gestern in Vordernberg im Bezirk Leoben ereignet. Eine 77-Jährige ist am Präbichl im freien Skitourengelände zu Sturz gekommen. Elf Kräfte der Bergrettung konnten die Verunfallte ins Tal bringen. Sie dürfte sich schwere Verletzungen zugezogen haben und wurde ins UKH Kalwang eingeliefert.