Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Sindbad | Mentorig für Jugendliche


Foto: Sindbad

Die Zukunft kann herausfordernd sein – besonders bei Entscheidungen zu Schule oder Lehre. Viele Jugendliche sind unsicher, welcher Weg der richtige ist. Hier setzt Sindbad an: mit einem Mentoring-Programm, das Orientierung gibt. Mentor:innen begleiten ihre Mentees über mehrere Monate und unterstützen sie bei wichtigen Entscheidungen. Wie diese Tandems entstehen, erklärt Sarah Schalk, Standortleiterin von Sindbad Graz.

Auch die heute 17-jährige Hanieh wurde durch einen Schulbesuch auf Sindbad aufmerksam. Sie hatte bereits eine grobe Vorstellung ihrer Zukunft, doch die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und Unterstützung zu erhalten, überzeugte sie. Nachdem sie die Vorstellungsvideos angesehen hatte, entschied sie sich für Kathi als ihre Mentorin – kurz darauf folgte das erste Treffen:

Gemeinsam festigten sie Haniehs Pläne für ihren Bildungsweg – bei Spaziergängen, Café-Besuchen und Museumsbesuchen. So entstand Vertrauen und wertvolle Unterstützung für ihre nächsten Schritte.

Heute besucht Hanieh die HTBLA Kaindorf und ist weiterhin aktiv bei Sindbad. Statt als Mentee engagiert sie sich nun als Vertreterin für Jugendliche, führt Politiker:innen und Partner:innen durch die Organisation, gibt Interviews und setzt sich für junge Menschen ein. Für sie ist Sindbad mehr als ein Mentoring-Programm – es ist eine zweite Familie.

Aktuell sucht Sindbad auch wieder nach motivierten Mentor*innen, die den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Alle weiteren Infos dazu gibts auf www.sindbad.co.at
Oder im Bericht mit Sarah Schalk.