Mittwochs lass ich Fleisch weg!
Soundportal macht den ganzen Mittwoch durchgehend zum „VEGGIE DAY“! Von Cafe Sunrise (ab 6.00 Uhr) bis zu Soundportal am Abend (ab 18.00 Uhr).
Gesundes Essen, mehr Obst & Gemüse - daheim und in der Gastronomie: Graz wird zur Vitalstadt! Mit dem VEGGIE DAY wollen wir unserer Gesundheit und dem Klima etwas Gutes tun. Kein Fleisch zu essen spart CO2, schont langfristige Ressourcen und reduziert den Druck auf die Massentierhaltung.
In den Dienst der Sache stellt sich auch der Grazer Abenteurer und Outdoor-Fotograf Lucas Hammerer - auf Social Media nennt er sich "Luke Goodlife". Von ihm gibt es auf graz.at beispielsweise ein Rezept für einen "Goodlife Power Smoothie" nachzulesen. Lucas ernährt sich selbst seit Jahren fleischlos und findet einige positive Aspekte daran:
sagt Lucas Hammerer aka "Luke Goodlife".
Eine Zahl zum heutigen "Veggie Day": 700 Kilogramm C02 kann eine vierköpfige Familie vermeiden, indem sie einmal pro Woche auf ein Kilogramm Fleisch verzichtet. Aufs Burger-Laberl oder das Würstl verzichten muss man schon länger nicht mehr - viele Fleischersatzprodukte gibt es mittlerweile, und auch die großen Fast-Food-Ketten erweitern ihr Angebot entsprechend. Wir haben uns zum Thema auf der Straße umgehört, was die Leute von Fleischersatzprodukten halten:
#leichtesommerkost #veggiedaygraz #goodmusicforgoodpeople
Vor zwei Jahren hat der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl den Mittwoch zum Veggie-Day ausgerufen, seitdem wird in den städtischen Küchen an diesem Tag nur mehr vegetarisch gekocht. Wie es zu der Idee gekommen ist erklärt er so:
Neben gesundheitlichen Aspekten wirkt sich eine vegane, vegetarische oder zumindest teilweise vegetarische Ernährung positiv auf die Klimabilanz auf. Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl mit einem Rechenbeispiel:
Infos auf www.graz.at
Passend dazu verlosen wir jeden Mittwoch bis 18. August on air Mangolds Pakete mit 3 x Food-Saver Dips & Grilsaucen sowie Gemüsesackerl und Mangolds Restaurant-Gutscheine im Gesamtwert von Euro 50,--!
Seit über 30 Jahren steht das Grazer Unternehmen „Mangolds“ in der Griesgasse 11, nicht nur für vegetarische und vegane Küche, sondern auch für Nachhaltigkeit – Mit dem Projekt „Food Saver“ sagt man nun der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. Geschäftsführerin Julia Pengg:
Immer wieder kommt es vor, dass die Ernte von heimische Bauern durch Extremwetter-Ereignisse wie etwa Hagel beschädigt wird – Dieses Obst und Gemüse kommt dann nicht mehr in den Handel, wird aber im Projekt „Food Saver“ von Mangolds angekauft und weiterverarbeitet:
sagt Mangolds Geschäftsführerin Julia Pengg.
Alle Infos auf www.mangolds.com