Please turn your phone!


Landwirtschaft setzt auf steirische Hülsenfrüchte


Foto: LK Steiermark/Danner

Immer häufiger werden klassische Fleischgerichte durch pflanzliche Alternativen ersetzt. Hülsenfrüchte wie Soja, Linsen und Bohnen erweisen sich dabei als beliebte und gesunde Alternative. also ein echtes Super-Food, wie uns Sandra Holasek, die Ernährungswissenschafterin der Med Uni Graz verraten hat:

Auch die steirische Landwirtschaftskammer sieht einen Trend hin zu Hülsenfrüchten und will Anbauer stärker unterstützen. Vizepräsidentin Maria Pein betont, dass die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten wächst, es aber noch an Betrieben mangelt:

Denise Janisch und Christoph Knittelfeldner haben diesen Trend bereits aufgegriffen. Denise und ihr Mann Matthias bauen seit einigen Jahren Edamame an, die sie in vielfältigen Produkten wie süß-sauer eingelegtem oder als Schoko-Snacks anbieten.Wie alles angefangen hat, erklärt die gelernte Diplomkrankenpflegerin Denise so:

Auch Christoph und seine Frau Christina Knittelfelder haben sich der Sojabohne verschrieben.Neben ihrem Schweinebetrieb bauen sie Sojabohnen an und verarbeiten diese dann zu Tofu. Wie er von seinem Schweinehof auf den Tofu gekommen ist, beantwortet Christoph so:

Gemeinsam haben die beiden vor kurzem sogar einen Edamame-Tofu herausgebracht.

Weitere Infos zu ihren Produkten gibts unter:

www.gumuesebau-janisch.at

oder unter

www.schmankerlvomknittelfelder.at