Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Digitale Kompetenz der Studienanfänger

von Michael Fabian

Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos

Die steirische Hochschulkonferenz hat mit Unterstützung vom Land Steiermark eine Studie zur digitalen Kompetenz von Studienanfängern in Auftrag gegeben. Ziel war es zu sehen, wie viel Know How die Generation der „Digital Natives“ tatsächlich für ein Studium mitbringt. Dazu sind im Herbst 2019 4.700 StudienanfängerInnen befragt worden. Wenig überraschend besitzen fast alle ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC bzw. Laptop und nutzen diese auch für Lern- und berufliche Zwecke. Knapp drei Viertel geben an, gute bis sehr gute Internetkenntnisse zu besitzen, wobei allerdings nach wie vor ein Gender-Gap zu beobachten ist: Während 80 Prozent der männlichen Befragten diese Selbsteinschätzung haben, sind es bei den weiblichen Studienanfängerinnen nur 67 Prozent.

Zudem sind bei den neuen Studierenden diverse Online Kursangebote der Universitäten und Fachhochschulen recht unbekannt – diese gilt es verstärkt zu bewerben und auch die Förderprogramme für Frauen weiter auszubauen, meint Studienleiterin Michaela Stock. An die Lehre haben haben die Studierenden konkrete Erwartungen, sagt sie:



Um auf diese Wünsche einzugehen, hat man bereits erste Schritte in die Wege geleitet, sagt Martin Polaschek, Vorsitzender der Steirischen Hochschulkonferenz:
 

Bild: Studienleiterin Michaela Stock, Rektor Martin Polaschek und Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (v. l.)