Please turn your phone!


Clean Up Your House – am Montag 8. November ist Tag der Reinigungsbranche!

von Michi Fabian

Reinigungstechnik ist cool!
Gebäudereiniger und Hausbetreuer sorgen für Sauberkeit in unserem Leben!


Soundportal macht den ganzen 8. November zum „Tag der Reinigungsbranche“!
Von der Morgenshow Cafe Sunrise (ab 6.00 Uhr) bis zu Soundportal am Abend (ab 18.00 Uhr)

Professionelle Gebäudereiniger und Hausbetreuer sorgen für Hygiene und Sauberkeit, und haben speziell während der Pandemie einen wichtigen Beitrag für uns Alle geleistet. Dass diese Berufsgruppe jedes Jahr am 8. November vor den Vorhang geholt wird, hat einen Hintergrund den man so gar nicht vermuten würde – WKO Landesinnungsmeister Gefried Kapaun:

Mit einem Vorurteil wollen wir gleich zu Beginn aufräumen – Putzen und Reinigen sind zwei verschiedene Dinge. Gerfried Kapaun, erklärt den Unterschied:

Dino Avdic hat bei der Stadt Graz GBG die Reinigungstechniker Lehre absolviert, und vor einem Jahr den Meistertitel als Denkmal-, Fassaden-, und Gebäudereinigungstechniker erhalten. Zusätzlich ist er noch zertifizierter Gebäudereinigungs-Desinfektor. Gerade in den letzten eineinhalb Jahren war das ein spannendes Berufsfeld:

Auch WKO Landesinnungsmeister-Stellvertreterin Erika Marko streicht die Leistungen der Reinigungstechniker während der Pandemie besonders hervor:

Motivierter Nachwuchs ist in der Branche stark gefragt – auf Interessierte wartet einen spannendes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Ein paar Grundvoraussetzungen sollte man für den Beruf aber mitbringen, meint Dino Avdic:

Auch nach abgeschlossener Lehre bleibt der Job spannend – das Lernen hört eigentlich nie auf sagt Erika Marko:


Weitere Infos auf www.profisfuersleben.at

 


Steckt auch in dir ein Putzteufel oder brauchst du Unterstützung?
Bis 8. November auf der Soundportal Insta Page mitspielen und eine Wohnungs oder Glasreinigung gewinnen!

Eine Aktion der Landesinnung der Chemischen Gewerbe und der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger der WKO Steiermark.