Please turn your phone!
Patrick Möstl


Patrick Möstl


Antonia Fabian
Antonia Fabian




Weltfrauenmonat im Soundportal mit Gabriele Lechner


Die Zahl der Frauen in der Wirtschaft ist in den letzten Jahren immer mehr gestiegen, dennoch sind sie in vielen Bereichen noch unterrepräsentiert, vor allem wenn es um Führungspositionen geht. Die Frauenquote bei den Aufsichtsrät:innen, Bürgermeister:innen oder Geschäftsführer:innen in großen Unternehmen geht nicht über zehn Prozent hinaus. Um das zu ändern, muss an vielen Schrauben des Systems gedreht werden, aber auch in der Gesellschaft braucht es ein Umdenken. Genau dafür setzt sich Gabriele Lechner, die Landesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ ein:

Das sind nur einige Beispiele dafür, was in den letzten Jahren alles durch „Frau in der Wirtschaft“ erreicht werden konnte. Aufholbedarf gibt es in Sachen Gleichstellung aber immer noch. Allen Frauen, die eine Karriere in der Wirtschaft anstreben, kann die Unternehmerin, WKO Steiermark Vizepräsidentin und FiW-Vorsitzende raten:

Gabriele Lechner wurde erst Anfang der Woche als Landesvorsitzende wieder gewählt und hat für die kommenden Jahre gemeinsam mit ihrem Team einiges vor. Im Fokus steht vor allem das Thema Kinderbetreuung, aber etwa auch Mentoring-Programme für Frauen und Angebote für die physische und psychische Gesundheit.

Weitere Infos auf www.wko.at/fiw