Please turn your phone!
Antonia Fabian




Platte der Woche: The Black Keys – Dropout Boogie


Foto: Joshua Black Wilkins

Die Black Keys sind in ihrem 21. gemeinsamen Jahr – und obwohl die beiden auch eine mehrjährige Pause eingelegt haben (2013-2018) ist nun schon das 11. Studioalbum in den Handel gekommen. „Dropout Boogie“ heißt das Werk – nachdem die Zwei erst im Vorjahr ihr Cover-Album „Delta Kream“ abgeliefert haben, kommt man nun wieder mit neuen Original-Songs um die Ecke. Und mit alten Stärken wie eingängigem Songwriting und minimalistischem Vintage-Touch.

Aufgenommen wurden die neuen Songs in Dan Auerbachs Easy Eye Sound Studio in Nashville. Danger Mouse war diesmal nicht dabei, produziert haben die Black Keys selbst. Und wie auch zu früheren Zeiten haben Carney und Auerbach sämtliche Songs gemeinsam im Studio geschrieben. Einige der vorliegenden Nummern sind sogar als first Takes live im Studio aufgenommen worden. Zusätzlich gabs auch Hilfe von befreundeten Musikern: Billy F. Gibbons (ZZ Top), Greg Cartwright (Reigning Sound) und Angelo Petraglia (Kings of Leon) haben im Studio vorbeigeschaut beziehungsweise auch beim Songwriting ausgeholfen. Getragen wird „Dropout Boogie“ allerdings von den zwei Hauptprotagonisten, die sich musikalisch wie schon vor 20 Jahren fast blind zu verstehen scheinen. Dan Auerbach dazu: „Das war ja schon immer das Schöne an dem, was Pat und ich machen. Es ist wirklich unmittelbar. Wir mussten auch nie groß daran arbeiten. Wir kommen halt zusammen und machen einfach Musik, weißt du? Wir wussten nie im Vorfeld, was wir genau machen würden, aber wir legten dann einfach los – und es klang cool. So funktioniert nun mal die Chemie, die zwischen Pat und mir besteht. Dass wir schon so lange als Band existieren, sagt doch alles über diese Chemie. Das ist ein absolutes Geschenk. Mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es bitte, dass wir zwei anderthalb Blocks voneinander entfernt in Akron, Ohio landen – das ist einfach mal verrückt!

Auch live werden die Black Keys ihr neues Material heuer noch vortragen. Ab Juli ist eine große Nordamerika-Tour geplant, gemeinsam mit Band Of Horses oder auch den Velveteers. Europa-Termin sollen auch in bald folgen. Inzwischen kann man unser Lieblingsalbum der Woche schon mal durchhören: ihr könnt das Teil gewinnen! Hier