Please turn your phone!
Patrick Möstl


Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Olivia Rodrigo – Guts


Foto: Nick Walter

Mit „Drivers Licence“ hat Olivia Rodrigo 2021 einen Welt-Hit gelandet. Die damals 18jährige hat auch mit dem dazugehörigen Debütalbum Sour vom Mai 2021 ziemlich abgeräumt: so gabs damals mehrere Grammys für den Longplayer, der zudem in zahlreichen Ländern – auch bei uns in Österreich - auf Platz 1 der Charts gelandet ist.

Nun also das zweite Album der Künstlerin: Guts heißt das Werk, was in etwa mit „Bauchgefühl“ übersetzt werden kann (wörtlich: „Eingeweide“). Und auf ihr Bauchgefühl hat sich Olivia Rodrigo auch verlassen, als es ums komponieren und produzieren der 12 neuen Tracks gegangen ist:

Am Mischpult ist übrigens – wie auch beim Vorgänger –  Produzent Dan Nigro gesessen. Und mit ihm ist es meist auch recht lustig zugegangen, einige der Nummern, so etwa die Single „Bad Idea Right?“ sind vom lockeren Ambiente im Studio inspiriert worden:

Beim ersten Album war Olivia Rodrigo erst 18, nun ist sie 20 Jahre alt. In diesem Lebensphase ist eine Zeitspanne von 2 Jahren die zwischen den beiden Longplayern vergangen ist schon ganz schön lange. Umso mehr freut sich die Künstlerin, nun endlich ihren Fans das zweite Werk zu „servieren“:

2021 ist das Debütwerk Sour eines der erfolgeichsten Alben des Jahres gewesen. Damit ist der Druck auch bezüglich Guts recht hoch gewesen, aber die Künstlerin hat sich davon nicht verwirren lassen, und hat sie sich im Studio auch die nötige Zeit gelassen; denn auch aus Fehlern lernt man:

Musikalisch bringt Guts eine Mischung aus Indie, Pop und Rock, wobei die Sängerin auch ein großer Rap-Fan ist, das ist diesmal auch verstärkt bei einigen Nummern zum Ausdruck gekommen:

Guts der neue zweite Longplayer von Olivia Rodrigo – ab sofort im Handel.