Oehl kann man nächste Woche live in Graz erleben: am Mittwoch 26. März bei einem Soundportal in Concert im ppc. Als Support ist kleinaberoho am Start.
Mit Lieben Wir ist vor wenigen Tagen das neue Album von Oehl erschienen. Mastermind Ariel Oehl nimmt den Hörer auf den 15 Tracks erneut mit in seine ganz eigene Klangwelt. Das hat der Wiener Künstler schon auf den ersten beiden Longplayern Über Nacht (2020) und „Keine Blumen (2022) gemacht und dafür zu Recht schwärmerische Kritiken erhalten. Auf dem neuen Album verfeinert er nochmal das ausdruckstarke und organische Klangbild. Und „Lieben Wir“ ist darüber hinaus eine Art Konzeptalbum, dass sich um alle möglichen und unmöglichen Facetten der Liebe dreht.
Auch hat Oehl das neue Werk im Vorfeld als sein „Gitarren-Album“ bezeichnet. Wobei man durchaus nicht nur Gitarren zu hören bekommt. Mal sind Streicher und Bläser mit dabei, auch Synthesizer sind auf dem neuen Werk so einige zu entdecken, aber auch diverse Percussion und Soundeffekte bis hin zur Kuhglocke kann man auf Lieben Wir hören. Zusammengehalten wird das Ganze durch die sehr schöne Stimme des Ariel Oehl, die - wie auch auf den früheren Alben - mal ins Murmeln und Nuscheln abdriftet.
Ein Album der Gegensätze, der großen und kleinen Gefühle – ohne dabei jemals zu sehr ins Pathos abzugleiten. Auf diese Musik muss man sich voll und ganz einlassen und genau hinhören. Wir sind schon gespannt, wie das neue Werk sich auf der Live-Bühne anfühlt. Nächste Woche am Mittwoch, 26. März kommt Oehl mit Band live nach Graz ins ppc.