Please turn your phone!
Bettina Janach


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Inhaler - Open Wide


Inhaler bringen diese Woche ihr neues Studioalbum raus: Open Wide ist der bereits dritte Longpalyer der Formation – Veröffentlichungstermin ist kommenden Freitag.

Das neue Teil kommt fast exakt zwei Jahre nach Cuts & Bruises, mit dem Inhaler in zu Hause in Irland auf Platz 1 und in UK auf Platz 2 gegangen sind. Auch das neue Werk ist heiß erwartet, vor allem nach der ersten fabelhaften Single „Your House“, die im Oktober ausgekoppelt wurde. Mit dem hymnenartigen, gospel-haften Song haben Inhaler erneut ihr Gespür für großartige Gitarren-Pop-Nummern bewiesen.

Open Wide wurde im Lauf des Vorjahres in London aufgenommen. Als Produzent hat man sich diesmal Kid Harpoon ins Boot geholt, der zuvor schon mit Stars wie Harry Styles oder Florence & The Machine aufgenommen hat. Unter Harpoons Ägide ist das neue Werk im Vergleich zu den beiden Vorgängern zugänglicher und zugleich experimenteller geworden. Im Grunde ist dies weiterhin Gitarrenmusik, jedoch zieht es die Iren diesmal stärker in Richtung Pop-Momente mit einigen grandiosen Hymnen, die das Werk zu bieten hat. 13 Stücke sind drauf – die trotz der vielen Einflüsse – von Electro bis hin zu Nick Cave-Momenten – wie aus einem Guss wirken. Als Verbindungselement dient die charakteristische Stimme von Frontmann Elijah Hewson. Der übrigens mit vollem Namen Elijah Bob Patricius Guggi Q Hewson heißt. Stimmlich kann man die Ähnlichkeit mit seinem Vater Bono von U2 natürlich nicht absprechen.

Mit dem neuen Material sind Inhaler dieses Monat auf ihrer bisher größten UK-Tour unterwegs, die auch einen Auftritt in der legendären Brixton Academy vorsieht. 

Am 30. April sind Inhaler dann mit dem neuen Album im Zuge ihrer Europa-Tour auch in Wien im Gasometer zu Gast; als Support sind Blossoms am Start.