Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Clueso - Album


Foto: Chrstoph Köstlin

Sein neues Werk trägt den schlichten Titel Album – und mit 19 Songs ist es durchaus prall gefüllt. Clueso, der sympathische Künstler aus Erfurt legt seinen mittlerweile neunten Longplayer vor und kommt dabei noch immer so frisch und jugendlich rüber wie bei seinem ersten Werk. Das tatsächlich vor mittlerweile 20 Jahren erschienen ist.

Seit 2001 hat sich Clueso mehrmals neu erfunden und den einen oder anderen Neuanfang (so hieß ja auch sein siebentes Album) gewagt. Auch wieder 2021: im Vergleich zum Vorgänger Handgepäck I, der doch recht introvertiert und fast melancholisch rüber gekommen ist, geht es bei Album schwer in Richtung radiotauglichen Pop. Und beim Sound hat Thomas Hübner aka Clueso diesmal auch eine unglaubliche Breite erreicht. Was durch gleich mehrere Produzenten gelungen ist, die alle aus einer etwas anderen Ecke kommen.

Album ist wahrscheinlich das Clueso-Werk mit dem stärksten Pop-Approach bisher. Immerhin hat der 41jährige gleich 7 Singles im Vorfeld ausgekoppelt. Auch wenn die 19 Songs eine gewisse Hektik und musikalische Sprunghaftigkeit vermittelt, so wird doch das Werk als Ganzes von der Stimme des Künstlers und dessen Authentizität zusammen gehalten.

Ihr könnt das Album mit dem Titel Album gewinnen. Hier