Please turn your phone!
Pascal Vötsch


Anna Wagner
Bettina Janach


Patrick Möstl


Patrick Möstl


Antonia Fabian
Antonia Fabian




Großbrand in Grazer Rösselmühle


Eine weithin sichtbare Rauchsäule und starker Brandgeruch in der gesamten Umgebung: Das Großfeuer Samstag Nachmittag in der Grazer Rösselmühle im Bezirk Gries hat zahlreiche Schaulustige angelockt - Feuerwehr und Polizei standen im Großeinsatz. Wie es genau zum Unglück gekommen ist, steht noch nicht fest - zuletzt waren in der Rösselmühle Kunstwerke gelagert. Die Mühle ist bereits seit Jahren stillgelegt.

Eine Polizeihundestaffel, die eher zufällig in der Nähe war, hatte den Brand bemerkt und Alarm geschlagen. Laut Berufsfeuerwehr Graz ist es im dritten oder vierten Obergeschoß zu dem Brand gekommen. Das alte Industriegebäude besitzt einen Holzkern, wodurch sich das Feuer leicht ausbreiten könne. Die Feuerwehr muß sich demnach von außen nach innen vorarbeiten. Angaben der BFG zufolge ist ein vierstöckiges Gebäude am Areal der Rösselmühle bereits abgebrannt, gegen 16:45 Uhr war der Brand allerdings unter Kontrolle.