Sturm Graz hat bei der Rückkehr auf die glanzvolle Champions-League-Bühne einen Auftakterfolg verpasst. Österreichs Fußball-Meister musste sich Stade Brest am ersten Spieltag der neuen Ligaphase auswärts mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Im ersten Königsklassen-Auftritt der Grazer seit März 2001 setzte sich der französische Sensationsdritte des Vorjahres als durchschlagskräftigere Mannschaft durch. Zusätzlich hat sich Gregory Wüthrich wohl eine schwere Knieverletzung zugezogen und droht lange auszufallen.
Adi Hütter hat bei seinem Trainer-Debüt in der Fußball-Champions-League den FC Barcelona bezwungen. Seine AS Monaco setzte sich am Donnerstag nach 80-minütiger Überzahl gegen die Katalanen mit 2:1 (1:1) durch. RB Leipzig unterlag bei Atletico Madrid mit 1:2 (1:1), Arsenal erreichte bei Atlanta Bergamo ein 0:0. Bayer Leverkusen startete mit einem 4:0-Kantersieg bei Feyenoord Rotterdam in die neue Ligaphase der Königsklasse.
Nach der U19 von Salzburg ist auch jene von Fußball-Meister Sturm Graz mit einem Erfolgserlebnis in die UEFA Youth League gestartet. Die Grazer setzten sich in der ersten Runde der Ligaphase bei Stade Brest in Frankreich mit 4:1 (2:0) durch. Der bereits bei den Sturm-Profis erfolgreiche Stürmer Leon Grgic schnürte in der Bretagne einen Doppelpack (17., 94.). Die weiteren Tore der Steirer erzielten die Mittelfeld-Akteure Martin Kern (40.) und Youba Koita (80.).