Please turn your phone!
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Patrick Möstl




STYRIAN SOUNDS - BRANDNEUE VIDEOS AUS GRAZ

von Dietmar Tschmelak

Foto: Kurt Remling

von Dietmar Tschmelak

MAIA ONDA - »Dead Plants«
Großes Kino! Seit wenigen Tagen ist die Debut Single der jungen Grazerin auf allen Streaming Plattformen erhältlich und das dazugehörige Video hievt das ganze Projekt nochmals auf ein zusätzliches Level. Die Singer-Songwriterin und Produzentin Maia Onda liefert hier mit ihrem Team gewaltig ab - top Choreo, Ausstattung und eine KünstlerIn mit enormer Ausstrahlung!

Definitiv keine langweilige Selbstverzwergung im üblichen Austropop, sondern endlich wieder großer internationaler Pop-Appeal auf der Höhe der Zeit - und das alles direkt aus Graz. Ab in die Charts!
 



MORIZ - »Feels Cold«
Plötzlich explodieren in der Steiermark die Newcomer und immer öfter stößt man hierbei auf das Kürzel
»welovemelodies« - ein internationales Songwriting Camp im oststeirischen Almenland. Erst im letzten Oktober trafen sich hier wieder kreative Musikschaffende zu einer Session – erstmals mit dabei auch der 19 jährige MORIZ (bürgerlich Tobias Hirsch) aus dem beschaulichen Birkfeld. »Feels Cold« íst ein darker, atmosphärischer Song und erinnert an Größen wie James Blake oder Bon Iver. Man kann dem jungen Künstler für seine zukünftige Karriere nur wünschen, dass er in kommenden TV-Singshows maximal 2. wird. Ein mega Talent!
 



CHRISTOPH CALIM - »Sad Eyes«
CALIM
ist quasi der steirische Clueso. Vom deutschsprachigen HipHop kommend, über BigBand Arrangements hin zum reduzierten Singer-Songwriter. Mittlerweile aber seit geraumer Zeit auf »englisch« unterwegs – geblieben ist ein sehr eigenständiger Mix aus nachdenklich traurigen Grundfarben, gebrochen mit durchaus surrealer Komik. Der Grazer sieht sich als Brückenbauer zwischen verschiedenen Kulturen, Sprachen, Zeiten, Welten und Spirits. Diesmal im Gepäck des Weltenbummlers: Die Mundtrompete!
 



CANNON FODDER – »Say Goodbye«
Ok – kein richtiges Video mit Bewegtbild, aber im Gründungsjahr der Band (1996) gab‘s ja auch noch kein Youtube. CANNON FODDER waren für kurze Zeit in den 90ern nicht nur die coolste Boyband der Stadt, sondern auch die Urmutter einer in Folge entstehenden Grazer Bandgeneration von so unterschiedlichen Acts wie Diving Deep, Antimaniax, Sick of Silence, Basilikum bis hin zu Rising Girl. Das legendäre Trio Sebastian Cortolezis, Tom Zwanzger, Boris Popovic feierte 2016 eine 20 Jahre Reunion-Show im Rahmen des rappelvollen Styrian Sounds Festivals – und jetzt gibts‘s neue Aufnahmen verschollener Songs. »Say Goodbye« kommt im Intro mit herrlicher Black Keys Retro Gitarre und kippt dann in ein gewaltiges 90er Grunge Feeling!

Graz darf endlich Seattle werden!