Please turn your phone!


Anna Wagner


Janine Wurzinger
Bettina Janach


Antonia Fabian


Antonia Fabian




Platte der Woche: White Lies - As I Try Not To Fall Apart


Seit ihrer Gründung 2007 haben die White Lies auch schon sechs Studiolongplayer veröffentlicht – den letzten davon vor wenigen Tagen: As I Try Not To Fall Apart heißt das aktuelle Werk von Sänger Harry McVeigh, Bassist Charles Cave und Jack Lawrence-Brown an den Drums. Das Trio aus Ealing, London präsentiert auf den 10 neuen Tracks die musikalische Essenz ihres bisherigen Schaffens komprimiert auf einem Longplayer. Den man am Besten am Stück durchhören sollte - dann entfaltet das neue Album seine ganze Anmut.

Aufgenommen wurde As I Try Not To Fall Apart in den Sleeper and Assault & Battery Studios in London. Am Mischpult ist dabei Claudius Mittendorfer gesessen, der zuvor auch schon mit Acts wie Panic! At The Disco und Weezer aufgenommen hat. Außerdem ist an den neuen Songs auch wieder Ed Buller beteiligt gewesen, mit dem die White Lies 2008 ihr Debütwerk To Lose My Life... aufgenommen hatten. Buller hat mit der Band unter anderem das recht funkige „Breathe“ geschrieben, eines der Highlights auf der Platte.

Auf dem letzten von der Kritik hochgelobten Werk Five haben sich die White Lies musikalisch sehr breit aufgestellt präsentiert. Bei As I Try Not To Fall Apart scheinen sich die Briten nun wieder auf ihre Kern-Kapazitäten zu konzentrieren. Jedenfalls wirkt das neue Werk definitiv kohärenter und mehr aus einem Guss als der Vorgänger. Was die White Lies überhaupt schon immer drauf hatten: spannende Meldodien und Hooks - das hat sich auch auf auf dem neuen Longplayer nicht geändert.