Please turn your phone!
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Patrick Möstl




Platte der Woche: Weezer – Van Weezer

von Antonia Fabian

Schon wieder ein neues Album von Weezer?! Tatsächlich, die Amerikaner sind in Sachen Kreativität momentan kaum zu stoppen und zählen mittlerweile zu einer der outputfreudigsten Bands der Welt.

Erst Ende Jänner haben uns Rivers Cuomo und Co. mit dem Release der Platte „OK Human“ überrascht, auf dem sie auch wieder mal eine neue Seite von sich präsentiert haben: Statt Synthesizern und Verstärker-Wänden gab's Orchester und Konzert-Flügel – quasi ihr Ausflug in kammermusikalische Gefilde.
Nun liegt Album Nummer 15 vor: „Van Weezer“. Der Titel ist eindeutig eine Anspielung auf die Band Van Halen, von der sich Weezer hörbar inspirieren haben lassen, genauso wie von anderen Metal- und Hardrock-Ikonen aus den 1970er- und 1980er-Jahren wie Kiss, Black Sabbath oder Bon Jovi.

Die Aufarbeitung des Big-Riff-Rocks jener Tage wird von Weezer nicht nur mit entsprechendem Sound und stilistischen Sprengseln betrieben, sondern auch textlich mit Geschichten aus der haarigen Jugend im Tigerhosen-Outfit umgesetzt.

Auch wenn immer wieder mal Gitarrenklänge à la Eddie Van Halen durchschimmern und das eine oder andere Solo für einen ungewohnten Akzent sorgt, bleibt doch der für Weezer typische Surf-Rock- und Alternative-Pop-Sound stets präsent – somit harmoniert dieses Aufeinandertreffen auch prächtig. Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, kann das neue Album von Weezer hier gewinnen.