Please turn your phone!
Janine Sauer


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: The Lumineers – Brightside


Foto: Universal Music

Das Musik-Jahr 2022 hat schon mal gut angefangen und auch in den kommenden Wochen kommen einige Highlights auf uns zu. Eines ist schon eingetroffen: Brightside heißt das neue Werk von The Lumineers. Die Folk-Rock-Singer/Songwriter Formation hatte ja 2012 mit „Ho Hey“ einen mittelschweren Welt-Hit abgeliefert. Und: durchaus positiv ist die Erkenntnis zu verstehen, dass die Band weiterhin an seinem Rezept fest hält.

Zuletzt hatten The Lumineers 2019 ihr Album „III“ veröffentlicht, das von manchen Fans als Meisterwerk bezeichnet wird und ganz oben auf der Insel-Platten-Liste steht. Wie bereits beim Vorgänger haben die beiden Masterminds Wesley Schultz und Jeremiah Fraites auf Brightside erneut mit Simone Felice am Mischpult zusammengearbeitet. Produzent David Baron sowie Brian Hubblen, Derek Brown, und Rick Mullen waren ebenso beim Sound beteiligt. Außerdem sind James Felice von den Felice Brothers, Diana DeMuth, Cindy Mizelle und die Tour-Musiker Byron Isaacs und Lauren Jacobson als Gäste am Start.

Die 9 neuen Song (bei 30 Minuten Spielzeit) wurden im Vorjahr bei zwei seperaten Sessions in den Baron's Sun Mountain Studios in Boiceville, New York aufgenommen. Beachtlich: die Vorab-Single „Brightside“ ist sogar an nur einem einzigen Tag auf Band gebracht worden. Musikalisch präsentieren sich die Lumineers 2022 wieder etwas opulenter als auf den letzten beiden Longplayern, auch sind wieder ausgeprägtere Gitarren-Elemente dabei. Getragen werden die Nummern überwiegend durch die knarzende Stimme von Sänger Wesley Schultz, der auch für den Großteil der Texte verantwortlich ist. Die Instrumente wurden weitgehend von Schultz und Fraitas selbst eingespielt. Anhänger der Kings of Leon, Beatles, Mumford & Sons, Billy Joel und grundsätzlich von Americana Mucke werden auch Brightside enjoyen.