Ein heiß erwartets Album des Musikjahres 2025 erscheint diesen Freitag. Pazifik heißt das neue Werk von Provinz. Es ist der inzwischen dritte Longplayer der vierköpfigen Formation aus Baden- Würtemberg.
Provinz sind: Sänger Vincent Waizenegger, Keyboarder Robin Schmid, Bassist Moritz Bösing und Schlagzeuger Leon Sennewald. Die Vier kennen sich schon ewig, weil zum Teil auch verwandschaftliche Verhältnisse bestehen. Seit 2012 schon musiziert man gemeinsam unter dem Namen Provinz; 2020 war das erste Studioalbum Wir bauten uns Amerika erschienen. Im September 2022 ist dann der Nachfolger Zorn & Liebe rausgekommen, mit beiden Alben konnten sich Provinz in den Top 5 der deutschen Alben-Charts platzieren. Auch Feature-Songs mit Kollegen wie Nina Chuba, Casper, Danger Dan oder Ennio haben die Bekanntheit von Provinz in den letzten Jahren extrem gepusht.
Bei den Arbeiten zum neuen Album haben sich Provinz extra viel Zeit gelassen. Aufgenommen wurde wieder gemeinsam mit Produzent Tim Teutorat, mit dem die Band schon seit einigen Jahren zusammenarbeitet. Auf Pazifik bleiben Provinz weitgehend ihrem bisherigen musikalischen Rezept treu: allerdings wurden diesmal auch einige Experimente in Richtung Electronic gewagt. Und: auch deutlich mehr Synthesizer-Anteil ist auf den neuen Songs auszumachen. Thematisch und textlich geht’s bei Provinz weiterhin um die großen Gefühle. Außerdem sind den Jungs aus der kleinen Gemeinde Vogt auch wieder einige sehr gute Mitsing-Hymnen gelungen, was bestimmt bei den Fans bei der anstehenden Tour gut ankommen wird. Die Tour ist allerdings schon ausverkauft: so auch die Österreich Show am 28. Juni in Wien.
Anfang August sind Provinz dann nochmal für gleich 2 Abende in der Wiener Arena zu Gast. Auch hier sollte man sich rasch um Tickets kümmern.