Please turn your phone!
Bettina Janach


Patrick Möstl


Patrick Möstl


Antonia Fabian
Antonia Fabian




Platte der Woche: Peter Fox – Love Songs


Foto: Felix Bröde, Warner Music

Der Seeed-Frontmann hat ein neues Album auf den Markt geworfen. Und das fast 15(!) Jahre nach seinem bisher einzigen Solo-Werk Stadtaffe, mit dem Peter Fox um 2008 herum imensen Erfolg hatte. Love Songs soll zugleich auch sein letztes Solo-Album sein, wie der Künstler bereits veründet hat. Allerdings: genau das gleiche hat er auch schon bei Stadtaffe vor 14 Jahren behauptet.

Die erste Single des neuen Longplayers ist vorigen Oktober mit „Zukunft Pink“(feat. Inez) erschienen – damit hat Peter Fox auch erstmals in in seiner Solo-Karriere Platz 1 in den deutschen Single-Charts eingenommen.  Auf dem Longplayer ist „Zukunft Pink“ nun als Schluss-Nummer enthalten, als versöhnliches Ende und optimistischer Blick auf kommende Zeiten. Inez liefert nicht den einzigen Gast-Beitrag auf Love Songs, auch Benji Asare ist zu hören. Und: was wohl die größte Überraschung ist: der 85jährige Adriano Celentano hat beim Song „Toscana Fanboys“ einen Gastauftritt. Zudem hat Peter Fox bei den neuen Songs auch Hilfe von David Conen (The Krauts) und Kraftklub-Frontmann Felix Kummer bekommen.

In puncto Sound beziehungsweise dem Grund-Feeling unterscheidet sich Love Songs überraschenderweise gar nicht mal so sehr vom Erstling, obwohl mehr als 14 Jahre dazwischen liegen. Das Ganze ist wie auch meist bei Seeed im Dancehall-Pop verwurzelt, zudem streut der 51jährige diesmal auch dezente Trap-Sounds und afrikanische Rhythmen rein. Ingesamt präsentiert sich der Berliner allerdings etwas milder und geschmeidiger als noch auf dem Solo-Debüt von 2008. Das große Thema des Longplayers?: wie es bereits der Album-Titel verspricht ist es tatsächlich: Liebe.

Peter Fox ist übrigens heuer auch noch 2x in Österreich zu Gast: am 18. Juni als Headliner beim  Lido Sounds Festival in Linz. Und am 31. Mai ist er in Wien bei einem Open Air in der Arena zu erleben.