Please turn your phone!


Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Green Day - The BBC Sessions


Foto: WMG

Green Day wissen, wie sie ihren Fans zu Weihnachten was Gutes tun können: The BBC Sessions heißt die neue Compilation des Trios aus Kalifornien. Es ist das vierte Live-Album von Sänger Billie Joe Armstrong und Co, wobei man die Sessions eher als „Live im Studio“ bezeichnen kann, Publikum war nämlich damals in den Studios der British Broadcasting Corporation keines dabei.

Aufgenommen wurden die vorliegenden 16 Tracks im Lauf mehrerer Jahre – bei insgesamt vier Sessions, die bei der BBC in London zwischen 1994 und 2001 stattgefunden haben. Dementsprechend kann man hier Green Day-Material aus der Früh-Zeit der Band hören. Von den Alben Dookie bis Warning; also noch vor dem großen Mainstream-Durchbruch mit American Idiot (2004).

Musikalisch bietet The BBC Sessions also Material aus der ersten Phase der Karriere von Green Day. An allen Ecken und Enden hört man hier noch die Punkrock-DNA der Jungs raus. Kantig, härter und rauher als auf ihren letzten Studio-Werken geht es definitiv zu. Wobei wieder mal angemerkt werden sollte, welch hohe Dichte an Hits, Hymnen und Melodien Green Day den Fans bieten - sowohl heute als auch damals. 

Ihr könnt The BBC Sessions gewinnen – hier