Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Grandson - I Love You, I'm Trying


Grandson hat dieser Tage sein zweites Album veröffentlicht. I Love You, I'm Trying ist erneut bei Fueled by Ramen (Twenty One Pilots, Paramore, Panic!At The Disco) erschienen. Auf dem New Yorker Label ist 2020 schon der Vorgänger Death of an Optimist rausgekommen.

Und wie auch schon beim Erstling bietet Jordan Benjamin aka Grandson auf den 12 neuen Tracks einen musikalischen Mix, der sich von Rock und Elektronik (etwa auf „Something To Hide“) über Pop („Half My Heart“) bis zu Hip Hop („Eulogy“) spannt. Der Track „Half My Heart“ wurde übrigens von Mike Shinoda von Linkin Park mit-komponiert, außerdem hat er die Background-Vocals beigesteuert.

Ein ganz wichtiges Element in den Songs von Grandson sind ja schon von Anfang an die Texte und die Themen gewesen. Während der 29jährige bei seinen ersten Singles und auch auf dem Debütalbum oft die „großen“ Thematiken wie Politik und soziale Ungerechtigkeiten angesprochen hat, widmet sich der Künstler auf den 12 neuen Songs nochmal verstärkt dem Blick nach innen. Es sei ein „intimes Porträt“ seiner selbst, so Grandson über I Love You, I’m Trying. Ein Album, das er selbst als 16jähriger brauchen hätte können. Da werden auch Dinge wie Drogen-Sucht, Suizid-Gedanken, familiäre Troubles und mentale Gesundheit nicht ausgespart. Grandson wirft seinen Hörern diese eher schwer verdaulichen Themen allerdings nicht einfach hin. Er versucht auf dem Album immer wieder, aus den dunklen Seiten und negativen Erfahrungen auch positive Aspekte zu finden und „Frieden“ mit seinen Dämonen zu machen.

Schon diese Woche geht Grandson mit seinem neuen Longplayer und mit neuer Live-Band auf große Nordamerika-Tour, die bis in den Sommer hinein läuft. Ab September ist der Künstler dann auch für fast 2 Monate in Europa unterwegs und wird dabei am 30. September auch live in Österreich, in der Simm City in Wien Halt machen.