Please turn your phone!
Bettina Janach


Antonia Fabian


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom
Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Charli XCX - Crash

von Antonia Fabian

Foto: WMG

“I Love It” - dieser Partykracher hat nicht nur dem schwedischen Duo Icona Pop den Durchbruch gebracht, dank ihrer Mitarbeit an dem Song hat sich auch der Bekanntheitsgrad der englischen Sängerin und Songwriterin Charli XCX massiv gesteigert. Der Track wurde zur meistverkauften Single des Jahres 2012 und 22-mal mit Platin ausgezeichnet.

Geboren wurde Charlotte Emma Aitchison, wie Charli mit bürgerlichen Namen heißt, 1992 in Cambridge, aufgewachsen ist sie in Start Hill, Essex. 2008 hat ihre musikalische Laufbahn ihren Anfang genommen, indem die Musikerin Songs auf Myspace gepostet hat. 2010 hat sie ersten Plattenvertrag unterzeichnet, 2013 ist ihr Debütalbum “True Romance” erschienen.

Mit “Crash” legt Charli XCX nun ihren mittlerweile fünften Longplayer vor, den Nachfolger von “How I’m Feeling Now” aus dem Jahr 2020 – gleichzeitig wird mit der Veröffentlichung auch ihre Zusammenarbeit mit dem Label Atlantic Record beendet. Für die Platte hat sich die Britin eine ganze Mannschaft namhafter KollegInnen und ProduzentInnen ins Studio geholt, darunter A. G. Cook, Digital Farm Animals, Caroline Polachek und Christine and the Queens – die beiden letzteren sind etwa auf der vorab erschienen Single “New Shapes” zu hören.

Insgesamt ist “Crash” weniger experimentell ausgefallen als noch der Vorgänger, bietet aber viel Abwechslung und Spaß: von sanftem Ambient über Hip Hop bis hin zu klassischem Pop und 80s-Vibes ist alles mit dabei. We love it!

Die Platte der Woche gibt es hier auch zu gewinnen.