Please turn your phone!
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Antonia Fabian




Neue „The Decemberists“-Single nach sechs Jahren


Foto: David Lee

Die Folk-Rock-Band „The Decemberists“ haben sich im Jahr 2000 gegründet und seitdem acht Studioalbem rausgebracht. Seit ihrer letzten Platte „I'll Be Your Girl“ aus 2018 war es relativ ruhig um die Band. Das hat sich jetzt aber geändert: die US-Amerikanische Gruppe hat sich mit der neuen Single "Burial Ground" zurückgemeldet. Mit schrillen Gitarren und anschwellenden Bläsern ist es ein Track zum Mitsingen. „Die Single steht in dieser altehrwürdigen Popsong-Tradition, ein Loblied auf das Herumhängen auf Friedhöfen", sagt Frontmann Colin Meloy. „Die Melodie ist mir im Traum eingefallen und ich habe sie nach dem Aufwachen in mein Telefon gesummt. Die meisten Traumsongs sind schlecht; dieser war die Ausnahme.“ Die Decemberists gehen jetzt auch auf eine ausgedehnte Nordamerikatournee, die sowohl im Frühjahr als auch im Sommer stattfinden wird.