Das gab‘s noch nie - der prestigeträchtige »Impala Award« geht erstmals nach Österreich!
My Ugly Clementines »Vitamin C« ist Europas Indie-Album des Jahres!
Zum elften Mal vergibt Impala – der Dachverband der europäischen Indie-Labels – den Preis für das Europäische »Independent Album of the Year« und erstmals geht dieser Preis nach Österreich!
In der Reihe der bisherigen Gewinner finden sich große Namen wie Adele, The Xx, Caribou und zuletzt Apparat. Sie zeigen, welchen Stellenwert sich Künstler*innen mit unabhängigen Plattenfirmen an ihrer Seite in den letzten Jahren erarbeiten konnten. Nun gehören mit My Ugly Clementine erstmals Artists aus Österreich in diese Galerie.
Das Non-Male Rock-Quartett wurde 2019 von Sophie Lindinger (Leyya) aus der Taufe gehoben und hätte im selben Jahr auch gleich ihr Graz Debut am Styrian Sounds feiern sollen – eine akute Erkrankung am Showtag hat dies leider kurzfristig verhindert.
Neben Lindinger, die auch die Songs geschrieben und das Album produziert hat, zählen u.a. auch Mira Lu Kovacs (5K HD) und die Steirerin Kathrin Kolleritsch (Ex-Kaiko, Kerosin95) zur Band.
Auch Labelchef Hannes Tschürtz (Ink Music) darf über die unermüdliche Aufbauarbeit mächtig stolz sein: »Wir haben viel Kraft und Liebe in die Arbeit an diesem Album gesteckt und arbeiteten über ein Jahr auf die Veröffentlichung am 20.03.2020 hin. Just in der Woche schlossen alle Geschäfte und übernahm die Pandemie das Kommando. Wir haben seither oft gesagt, dass uns „Vitamin C“ sprichwörtlich durch diese Zeit hilft. Und tatsächlich tut es das: Band und Album sprühen vor Energie und positiver Botschaften und sind die bestmöglichen Zeitgenossen in Zeiten wie diesen. Es ist ein Privileg, mit diesen wundervollen Menschen arbeiten zu dürfen und zu sehen, dass sie diese Anerkennung erhalten, die sie redlich verdient haben.«
Soundportal gratuliert ganz herzlich!