Please turn your phone!


Gentleman


Auch schon ein Zeiterl mit dabei im Geschäft ist Gentleman. Tillman Otto (so sein bürglericher Name) war zum ersten Mal mit 18 auf Jamaika und hat dort Reggae und Dancehall quasi "aufgesogen". Seit Ende der 1990er-Jahre veröffentlicht er Alben; 1999 ist sein Debüt "Trodin On" herausgekommen.

Mittlerweile steht Gentleman bei seinem siebenten Studioalbum. Das ist, nicht nur weil er hier in seiner Muttersprache singt, vermutlich sein bis persönlichstes geworden. "Blaue Stunde" beschreibt der Künstler in seinen eigenen Worten so:

"Meine Stories, meine Gedankengänge, immer der persönliche Input, darum ging  es mir."

Gerade in einem Jahr wie dem heurigen erkennen sich vermutlich nicht wenige in den Texten wieder und finden Trost - "Balsam für die Seele" könnte man "Blaue Stunde" auch nennen. Für ausreichend Abwechslung ist gesorgt, nicht zuletzt auch dank der prominent besetzten Gästeliste: Für sein neues Werk hat der Kölner Musiker Leute wie Sido, Ezhel, Luciano uva. an seine Seite geholt.