Please turn your phone!


Featured Artist: Oska


Die in Wien lebende Künstlerin Oska ist im vergangenen Jahr mit ihrer Single „Distant Universe“ so richtig durchgestartet. Der Song ist übrigens auch auf der nun veröffentlichten Debüt-EP der 23jährigen drauf.

Auch die anderen vier Songs auf „Honeymoon Phase“ so der Titel des Tonträgers können da mit ihrem Hit auf alle Fälle mithalten. Kompositorisch merkt man, dass Oska sich da von den großen der Songwriter-Kunst beeinflussen hat lassen. Aber nicht abgeschrieben hat, zusammen mit ihrer ein wenig melancholisch-dunklen Stimme entsteht eine ganz eigene folkige Stimmung, die aber auch von Pop gar nicht mal so weit entfernt ist. Aufgenommen hat Oska die Songs gemeinsam mit Alex Pohn, dem Schlagzeuger der Band Tyler sowie Live-Drummer von Hubert von Goisern.

Ihren Namen Oska hat die eigentlich als Maria geborene Waldviertlerin von ihrem kleinen Bruder geborgt: der heißt Oskar, sie hat einfach das R weggelassen und schon war der perfekte Künstlername da.

Mit „Honeymoon Phase“ ist ein weiterer Grundstein der Karriere gelegt: von Oska wird man bestimmt in Zukunft auch noch viel Gutes hören, bei diesem Talent kann es gar nicht anders sein.