Please turn your phone!
Bettina Janach


Patrick Möstl


Patrick Möstl


Antonia Fabian
Antonia Fabian




Platte der Woche: Bruckner – Zerrissen


Foto: Leon Crusius

Mit dem neuen Album Zerrissen sind Bruckner aktuell auch auf D/Ö/CH-Tour unterwegs, viele der Shows sind ja komplett ausverkauft, wie auch zuletzt jene im Grazer p.p.c wo die Fans schon mal in den Genuss einiger der neuen Stücke gekommen sind.

Zerrissen ist das zweite Album der Brüder Jakob und Matti Bruckner aus Oberbayern – 2020 war der Erstling und Vorgänger Hier erschienen, mit dem es die Zwei immerhin auf Platz 32 der deutschen Alben-Charts gesschafft haben.

Der schon auf Hier eingeschlagene Weg wird auf dem neuen Longplayer konsequent weitergegangen: leichfüßige Songs mit sanften Beats, die irgendwie schon beim ersten Mal Hören für ein positives Gefühl sorgen. Aufgenommen wurde das neue Material im bandeigenen WG/Heim-Studio in München. Und mit 18(!) Songs ist der Longplayer richtig vollgepackt: musikalisch gehen Bruckner mit Zerrissen nochmal in die Breite: von Indie-Pop bis Akustik-Balladen ist da so einiges rauszuhören, auch vor Auto-Tune oder rockigeren Nummern scheuen Bruckner nicht zurück. Der Albumtitel ist dabei auch Programm und passt zu einer ganzen Generation an Musikfans, die ebenfalls diese Zerrissenheit verspürt. Ein gelungener zweiter Longpalyer des sympathischen Duos im Spannungsfeld zwischen durchfeierten Club-Nächten und Kater-Frühstück auf der Couch.