Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Beatsteaks


Die Berliner mit neuer EP: „In The Presence of“ heißt das neue Mini-Album der Beatsteaks. Erhältlich ist das Teil unter anderem auch streng limitiert auf Vinyl.

6 Stücke sind zu hören und es sind alles Cover-Songs, die im Original von Frauen gesungen worden sind. Dies sei laut den Beatsteaks nicht ganz zufällig so geschehen – aber soll jetzt nicht unbedingt ein großes politisches Statement bedeuten, einfach eine Verneigung an die Künstlerinnen. Bereits vorausgeschickt worden ist ja im November „Monotonie“ (im Original von Annette Humpe von Ideal). Außerdem gibts Cover-Versionen von Portishead, L7, Hildegard Knef, Leslie Gore und Velvet Underground.

Die Beatsteaks wollten eigentlich heuer – zum 25-Jahr Jubiläum – wieder auf Tour unterwegs sein. Nachdem dies ins Wasser gefallen war, sollte als Ersatz-Programm ein neues Studioalbum aufgenommen werden. Allerdings hat dies mit eigenen Neu-Kompositionen auch nicht so ganz hingehauen. Und so hat man dann schlussendlich mit Produzent Moses Schneider in den Berliner Hansa Studios die 6 Cover-Songs auf Band gebracht.