Please turn your phone!
Patrick Möstl


Patrick Möstl


Antonia Fabian
Antonia Fabian




Artist of the Week: Twenty One Pilots – MTV Unplugged


Foto: MTV

2023 ist ein gutes Jahr für die Fans der Twenty One Pilots:  Im Jänner ist der dritte Longplayer Vessel (2013) zum 10-Jahr-Jubiläum nochmal als exklusives Deluxe-Set aufgelegt worden. Und dieser Tage hat das Duo nun auch ihre „MTV Unplugged“-Performance auf Tonträger veröffentlicht. Das Werk kommt gleich in mehreren unterschiedlichen Formaten, so auch auf blaugefärbter Schallplatte und mit 24seitigem Booklet.

Aufgenommn wurde die MTV Unplugged-Show bereits im Juni 2022 in Los Angeles, dazu haben die Twenty One Pilots auch ihre treuesten Fans eingeladen. Diese sind dann auch in den Genuss von einigen der erfolgreichsten Songs des Duos gekommen: so gibt es unter anderem die Hits „Stressed Out“, „Shy Away“ oder „Heathens“ - allerdings in teils vollkommen neuen Arrangements.

Von der ursprünglichen MTV Unplugged-Idee, sich mit der Akustik-Klampfe hinzusetzen ist man mittlerweile freilich weit entfernt. Aber: die Twenty One Pilots haben ihre Songs sozusagen live nochmal „nachgebaut“ und die entsprechenden Elemente ihrer Musik in Echtzeit von ihren Laptops und Devices abgespielt. Tyler Joseph dazu: „Für mich bedeutet die Unplugged-Reihe weniger, seine Songs mit akustischem Instrumentarium aufzuführen, sondern: es geht viel mehr darum, sich als Künstler einmal in einer vollkommen anderen Art zu präsentieren.“ Das haben die Twenty One Pilots auf alle Fälle geschafft. Für Fans ist der Tonträger ohnehin ein Muss: aber auch alle anderen können die Musik des Duos nun auch auf vollkommen neue Weise entdecken.