Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom


Patrick Möstl




Artist Of The Week: The Pretty Reckless


Auch schon über 10 Jahre sind The Pretty Reckless im gleichen Line-Up unterwegs. Die Rock-Formation aus New York hat in der Zeit mittlerweile schon vier Studioalben rausgebracht. Das neue Album heißt „Death By Rock N‘ Roll“ und erreicht uns auch mit etlichen Monaten Verspätung.

Aufgenommen wurden die Songs bereits Ende 2019 – die Band hat den Longplayer selbst produztiert – mit Hilfe von Jonathan Wyman. Denn: Kato Khandwala mit dem The Pretty Reckless ihre bisherigen drei Alben aufgenommen hatten war 2018 bei einem Motorradunfall tödlich verunglückt. Und so ist „Death By Rock N‘ Roll“ eine Art Neuanfang für die Band, zumindest was den Sound betrifft.

Okay über das Album-Cover müssen wir nochmal gesondert reden. Räkelt sich Sängerin Taylor Momsen da tatsächlich splitterfasernackt auf einem Grabstein?!? Sprechen wir doch lieber, bevor man hier zu sinnieren beginnt, welches Klientel man damit wohl anziehen möchte, über die Musik. Diese bedient zwar wie die Vorgänger-Werke weiterhin die typische Lederkutten-, Motorrad- und Headbang-Fraktion. Aber „Death By Rock N‘ Roll“ geht doch ein wenig mehr in die Breite, obwohl doch der Titel und das Albumcover was anderes verspricht. Ja, es ist nicht mehr nur Rock N‘ Roll (in einer etwas härteren Machart). Nein, hier gibt es auch Power-Balladen, fast eine richtige Folk-Ballade, Grunge-, Glam- und Psychadelic-Elemente, also neben den Rock-Brettern. Eine Ausgewogene Mischung mit einer klaren Hauptdarstellerin Taylor Momsen, deren Stimme diesmal so richtig zur Geltung kommt.

Ihr könnt diese Woche bei uns Goodies von The Pretty Reckless gewinnen ! Unter Mail&Win.