Please turn your phone!
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Patrick Möstl




Artist Of The Week: Rag'n'Bone Man

von Antonia Fabian

Vor fünf Jahren ist Rag'n'Bone Man das gelungen, wovon viele MusikerInnen träumen: der ganz große Durchbruch. Sein Song "Human" wurde zum weltweiten Hit, auch das gleichnamige Debüt aus dem Jahr 2017 war ein phänomenaler Erfolg: in der Woche der Veröffentlichung ist es in Großbritannien auf Platz eins der Charts geschossen und wurde somit das am schnellsten verkaufte Album eines männlichen Künstlers in der gesamten Dekade.

2021 hat sich der Brite mit der flotten Single "All You Ever Wanted" zurückgemeldet und schickt nun auch den dazugehörigen Longplayer "Life By Misadventure" ins Rennen.

Um die neuen Songs zu schreiben und aufzunehmen ist Rag’n’Bone Man nach Nashville gereist, musste dann allerdings im Zuge des ersten Lockdowns nach Großbritannien zurückkehren. Die intensivierte Zusammenarbeit mit externen Songwritern hat den Sänger mit der beeindruckenden Reibeisenstimme in seiner Entwicklung weiter gebracht.

In der Zeit zwischen den beiden Alben ist auch viel passiert: Rory Graham, so der bürgerliche Name des Künstlers, hat geheiratet, ist Vater geworden, wurde geschieden. Das alles wird auf der neuen Platte aufgearbeitet: musikalisch ist sie ein wenig ungeschliffener als der Vorgänger. Blues, Funk und Soul ist weiterhin Grahams Ding – als Songwriter und Sänger macht der 36-Jährige aber einen großen Schritt nach vorne und zeigt noch mehr Wärme und Emotionen in seinem Schaffen.

Abstauben kann man das Zweitwerk von Rag'n'Bone Man aktuell hier bei uns.