Please turn your phone!
Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Artist of the Week: Lola Young


Foto: Charlotte Patmore

Seit ein paar Tage ist das Debütalbum von Lola Young im Handel. My Mind Wanders and Sometimes Leaves Completely heißt das Werk der 22jährigen, auf das die Fans bereits sehnsüchtig gewartet haben.

Gilt Lola Young doch als eines der vielversprechendsten Talente Großbritanniens, die oft in einem Atemzug mit Adele und Amy Winehouse genannt wird. Wie Adele und Amy hat Lola Young auch die renomierte BRIT School besucht. Gemanagt wird Frau Young übrigens von Nick Shymansky, dem früheren Manager von Amy Winehouse sowie Nick Huggett, der wiederrum der junge Adele zu ihrem ersten Plattenvertrag verholfen hat.

Ebenso wie die genannten berühmten Kolleginnen hat Lola Young eine Stimme, die einem einfach in Erinnerung bleibt. Mal zuckersüß wie Adele, mal soulig wie Winehouse, mal frech wie Lily Allen. Wobei Lola Young musikalisch keinerlei Grenzen zu kennen scheint: die 10 Songs auf ihrem Debütlongplayer sind zwar vom Fundament her im Pop-Bereich angesiedelt, allerdings gibt’s auch Hip-Hop und Breakbeat-Elemente, zudem hört man stellenweise Motown-Sounds und auch Balladen gehen der jungen Sängerin erstaunlich ehrlich und authentisch von der Hand.

My Mind Wanders and Sometimes Leaves Completely ein Album, das den Vorschusslorbeeren definitiv gerecht wird. Wohl das spannendste Debütwerk in diesem bisher hochkarätigen Musik-Jahr 2023.