Please turn your phone!


Pascal Vötsch


Anna Wagner
Bettina Janach


Patrick Möstl


Patrick Möstl


Antonia Fabian
Antonia Fabian




Artist of the Week: Löven


Mit ihrem Debütalbum Hunger.

Die Musik von Löven ist auch schon ein paar Jährchen regelmäßig im Programm von Soundportal zu finden. 2019 ist es gewesen, als die Wiener „Anananda“ veröffentlicht haben. Beim ersten Anhören der Single in der Redaktion gingen sämtliche Mundwinkel nach oben – und kurze Zeit später sind Löven damit auch schon auf Platz 1 unserer Charts gewesen. Eine Position, die „Anananda“ damals sogar eine zweite Woche halten hat können.

Die Nachfolge-Songs „Immer mehr, immer mehr“ und „Bissl Jaja“ schlugen in eine ähnliche Kerbe und ließen die Vermutung aufkommen, dass Löven gekommen sind um zu bleiben. Alle drei angesprochenen Singles sind übrigens jetzt auch auf dem längst überfälligen Debütalbum Hunger drauf.

Mastermind Sami Fischer und seine Bandkollegen Gregor Sailer und Paul Seiler hatten schon vor Löven ein englischsprachiges Projekt am Laufen, dass schon fast an der Schwelle zum Durchbruch gestanden ist und mit dem man in den USA sowie Europa auf Tour unterwegs gewesen ist. 2016 sind die drei dann als Löven mit deutschen Texten neu druchgestartet und bringen seither eine ansonsten in Österreich ungehörte Mischung aus Pop, R'nB, HipHop, Soul mit tanzbaren Beats und charmanter Attitüde – außerdem sind die Texte und Wortspiele es wert, dass man auch mal ein zweites oder drittes Mal hinhört.