Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Artist of the Week: Inhaler


Foto: Dan Kenny

Am 24. April sind Inhaler auch live in Österreich zu erleben: als Support-Act beim Auftritt der Arctic Monkeys in Linz.

Inhaler reisen dabei mit neuem, zweiten Studioalbum an: Cuts & Bruises heißt der dieser Tage erschienene zweite Longplayer der Band aus Dublin. Wir erinnern uns: der Erstling It Won't Always Be Like This ist im Juli 2021 gleich mal auf Platz 1 in UK gegangen – es war das erste Debüt-Album einer irischen Band seit 13 Jahren auf der 1 in den britischen Alben-Charts.

Cuts & Bruises knüpf musikalisch nahtlos beim Vorgänger an. Auch diesmal sind Inhaler wieder mit ihrem musikalischen Mentor Antony Genn in den Narcissus Studios in London gewesen. Wie Frontmann Elijah Hewson vorab in Interviews bestätigt hat, wollte man beim neuen Werk ein wenig aufgeräumter und filigraner klingen: weniger vorgegebene Informationen an den Hörer, um die Songs leichter und "luftiger" zu machen. Dies ist auf den 11 Tracks auf Cuts & Bruises durchaus gelungen.

Die Jungspunde haben ein beachtliches zweites Album nachgelegt: lupenreiner Indie-Rock mit cleveren Melodien und eingängigen Hooks, die man sich schon gut in großen Stadien vorstellen kann. Natürlich kann sich die Band diversen U2-Vergleichen nicht entziehen. Der Apfel fällt nunmal nicht weit vom Stamm. Ob die Band von Sänger Hewson Junior allerdings mal so groß wird wie jene von Papa Bono ist schwer zu sagen. Das vorliegende zweite Album von Inahler ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.