Please turn your phone!


Pascal Vötsch


Anna Wagner
Bettina Janach


Antonia Fabian


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom
Dr. Nachtstrom




Artist of the Week: Gayle

von Patrick Möstl

Foto: WMG

Die 17jährige Charts-Stürmerin mit ihrer Debüt-EP "A Study of the Human Experience Volume One". 6 Songs sind drauf auf der Mini-EP, natürlich auch "abcdefu" - mit dem Song ist sie heuer ja auch wochenlang auf Platz 1 der offiziellen Österreichischen Single-Charts gewesen und erst in der Vorwoche auf Platz 2 runtergefallen.

Wir im Soundportal hatten die Single schon um viel früher am Radar – in unseren Charts war Gayle mit „abcdefu“ schon vorigen Herbst ganz oben. Wie die Künstlerin im Interview erzählt, war sie von dem Song aber gar nicht immer soo sehr überzeugt:

Unter diesem Aspekt auch verständlich, dass Gayle natürlich nicht damit gerechnet hat, dass „abcdefu“ derart durch die Decke gehen würde:

Insgesamt 6 Songs sind drauf auf "A Study of the Human Experience Volume One". Unter anderem auch eine Zusammenarbeit mit den Kolleginnen Upsahl und Blue DeTiger. Sowie die ebenfalls höchst erfolgreiche Single „Ur Just Horny“. Und natürlich „abcdefu“ – wohl DER internationale Hit-Song des bisherigen Jahres. Im Interview erzählt sie vom Entstehungs-Prozess der Nummer:

Der Erfolg bei Gayle ist allerdings nicht über Nacht und auch nicht per Zufall gekommen, sie verfolgt schon seit dem 7. Lebensjahr ihren Traum, Sängerin zu werden. Im Interview hat Gayle auch verraten, welche Künstlerinnen sie inspirieren und beeinflusst haben:

Am 17. August kommt Gayle übrigens zum heurigen Frequency Festival nach St. Pölten.