Please turn your phone!
Pascal Vötsch


Anna Wagner
Bettina Janach


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Artist Of The Week: Franz Ferdinand

von Antonia Fabian

Foto: David Edwards

“Außen Top Hits, innen Geschmack”: so haben Fettes Brot - in Anspielung auf einen Werbeslogan - 1996 ihr zweites Album genannt. Der Titel wäre aber auch äußerst passend für das, was die Band Franz Ferdinand nun mehr als 25 Jahre später auf den Markt bringt: ihr erstes Best-of-Album. Die stylishen Schotten haben es allerdings augenzwinkernd zweideutig “Hits To The Head” getauft - statt Schlägen auf den Kopf gibt's hier ihre größten musikalischen Erfolge.

Nach über 20 Jahren im Musikgeschäft haben Franz Ferdinand einen beachtlichen Katalog vorzuweisen. Die aus 20 Tracks bestehende Greatest-Hits-Sammlung umfasst Lieder aus ihrer gesamten Karriere, von ihrem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2004 bis zum bislang letzten Album “Always Ascending” von 2018. Mit dabei sind so Burner wie “Darts Of Pleasure”, “Take Me Out”, “Do You Want To” oder “Ulysses” - genauso wie die beiden neue Tracks “Billy Goodbye” und “Curious”. Ersterer ist bereits im November als kleiner Vorgeschmack auf die Platte erschienen.

Ihren zackigen Indie-Pop-Rock werden Franz Ferdinand heuer auch noch auf ihrer ersten Best-of-Tournee live präsentieren: am 27. April sind sie in der Arena Wien bei einem Open Air zu erleben. Und das mit einer personellen Neuerung: denn im Rahmen des insgesamt zweiten Besetzungswechsels in der Bandgeschichte gehört mit Audrey Tait erstmals eine Frau der Gruppe an. Sie wird künftig Frontman Alex Kapranos und Co. am Schlagzeug unterstützen. Ein spannender frischer Wind für eine Band, die mittlerweile auch schon zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat.+