Please turn your phone!


Artist of the Week: Chris Magerl & The Burning Flags


In der nächsten Woche steigt die heurige Ausgabe vom Styrian Sounds im Grazer p.p.c – nach der Corona-Pause im Vorjahr freut es besonders, dass das Festival der heimischen Musik-Szene heuer wieder in gewohnter Form an drei aufeinanderfolgenden Tagen im p.p.c über die Bühne gehen kann. Mit einem auch heuer grandiosen Line Up – Cari Cari, My Ugly Clementine, Sharktank, Gnackwatschn, Maia Onda, Grand Hotel Schilling und vielen mehr.

Besonders gespannt kann man sein auf den Auftritt von Chris Magerl & The Burning Flags. Die stellen nämlich nächste Woche am Festival-Freitag, dem 19. November in der p.p.c Bar ihr Debütalbum live vor. „Sand Timer“ ist dieser Tage erschienen und nach einer Split-EP im Vorjahr ist es der erste volle Longplayer der 2019 gegründeten Formation um den Grazer Sänger, Gitarristen und Songschreiber Chris Magerl.

Die keinesfalls despektierlich gemeinte Bezeichnung Urgestein der Szene trifft auf Chris Magerl durchaus zu. Mit Sick Of Silence hat er österreichische Hardcore/Punkrock Geschichte geschrieben, später hat er dann die Formation Once Tasted Life gestartet, die musikalisch in die Richtung Weakerthans gegangen ist. Und: nach vielen Jahren als Solo-Act hat Magerl vor zwei Jahren eine neue Band gestartet. Mit den Burning Flags vereint er nun die drei Welten seiner bisherigen Musiker-Stationen. Sand Timer ist das absolut gelungene Debüt der Grazer Formation, sound-technisch in der Gegenwart angekommen; kompositorisch beinhaltet das Werk die wohl ausgewogensten und feingliedrigsten Stücke des Chris Magerl.