Please turn your phone!


Artist of the Week: Candlelight Ficus


Foto Simon Reithofer

Music heißt das neue Album von Candlelight Ficus. Die Funk-Pop-Formation aus Graz wird ihr neues Werk auch live vorstellen: am kommenden Donnerstag, 14. November sind Candlelight Ficus im Grazer Orpheum zu Gast.

Mit Music geht die sympathische Truppe weiter ihren ganz eigenen musikalischen Weg, der grob von der klassischen US-Funk und Soul-Musik geprägt worden ist, berühmte Künstler wie James Brown oder Marvin Gaye und auch viele 70er-Jahre Perlen kann man hier wohl als große Einflüsse zählen. Aber auch moderne, zeitgenössische Acts wie Vulfpeck oder Cory Wong haben Candlelight Ficus bei den Arbeiten zum neuen Studiolongplayer inspiriert. Aufgenommen wurden die 9 Songs übrigens unter anderem im berühmten Opus-Studio in Gratwein-Straßengel. Der Sound des Longplayers ist dementsprechend ausgezeichnet und muss sich vor dem Vergleich mit internationalen Acts keinesfalls verstecken. Ein Album, dass in keiner gut sortierten Sammlung fehlen sollte.

Auf „Music“ fährt die Funk-Pop Band einige Etagen tiefer in die Welt der Groove-Musik der 70er Jahre. Frontmann Niki:

Auch die Live-Qualitäten von Candlelight Ficus sind bereits seit einigen Jahren allseits bekannt. Da bleibt kaum ein Tanzbein ruhig bei den energiegeladenen Shows der 12köpfigen Formation. Dies wird die Band auch diese Woche wieder unter Beweis stellen: bei der Album-Release Show am Donnerstag, 14. November im Orpheum Graz. Dort gibt es das neue Candlelight Ficus Album auch zu erwerben, nicht nur auf CD, sondern auch als Vinyl und Kassette.

Mit im Gepäck ist die 12-köpfiger Formation sowie weitere musikalische Gäste. Frontmann Niki: