Please turn your phone!


Neu im Kino: Indiana Jones 5


Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Action/Abenteuer, USA 2023
Regie: James Mangold
Mit: Harrison Ford, Phoebe Waller-Bridge, Mads Mikkelsen, Antonio Banderas

Indy is back: In „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ kehrt Harrison Ford als unerschrockener Archäologe mit Hut und Peitsche zurück - für ein voraussichtlich letztes, weltumspannendes Abenteuer.

Wir schreiben das Jahr 1969. Dr. Henry Jones alias Indiana Jones steckt in der Krise: sein Sohn ist in Vietnam gefallen, die Scheidung läuft und die Uni-Professur neigt sich dem Ende entgegen. Während die Welt die Mondlandung feiert und die Zukunft imaginiert, blickt er lieber zurück und träumt von den guten alten Zeiten, als er den Nazis kostbare Artefakte entwenden konnte. Unerwartet taucht seine Patentochter in New York auf und als bald die Schergen eines deutschen NASA-Wissenschaftlers hinter ihr her sind, ist die Vergangenheit plötzlich wieder zum Greifen nahe.

Bei „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ hat James Mangold von Steven Spielberg die Regie übernommen und versucht, einerseits das etwas altmodische Abenteuer-Flair der 1981 begonnenen Filmreihe einzufangen und andererseits mit den modernen Blockbuster-Konventionen von heute mitzuhalten. Das Ergebnis ist unterhaltsam, rasant, aber etwas weniger spektakulär. Das fünfte Indy-Abenteuer kann es zwar nicht ganz mit den ersten drei Teilen aufnehmen, ist aber trotzdem sehr sehenswert, so dass der peitschenschwingende Archäologieprofessor besten Gewissens seinen Hut an den Nagel hängen kann.